Der Frühling ist da…und damit die Sonnenschirme!

Yes endlich ist nach 3 Wochen Dauerregen auch hier in Nanning

der gefährliche Sonnenschutz…

Frühlingswetter aufgezogen. Von gestern noch 12 sind es heute auf einen Schlag 23 Grad. Bei meinem Einkauf in der Innenstadt bin ich gleich fast wieder von einer Frau mit Sonnenschirm erstochen worden.Wow wieder mal ein absolut nerviges Phänomen, welches in China zu beobachten ist. Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen zu sehen, spannen alle Chinesen auch gleich ihre Schirme auf. Sie fürchten förmlich die Sonne, man verhüllt sich komplett von oben bis unten, benutzt Creme um die Haut noch

Wasser einfach überall

weißer zu machen und natürlich die mörderischen Schirme. Grund dafür ist, dass man auf keinen Fall braun werden will und eine makellos helle Haut als Schönheitsideal gilt.Zudem ist es ein Statussymbol, um sich von der arbeitenden Bevölkerung oder den Bauern abzugrenzen.
Jedoch gibt es noch weitere Unerfreulichkeiten, die das warme Wetter mit sich bringt. Dadurch, dass ein Chinese nicht fähig ist ein normales, westlichen Standards entsprechendes

klitschnass der Fußboden

Haus zu bauen, mit richtigen dichten Fenstern und Isolierung, kann man in unserer Wohnung in letzter Zeit sein Surfbrett rausholen. Da es draußen warm und im Haus immer noch eiskalt ist, beschlagen alle Fenster wie verrückt, Wasser läuft die Wände herunter und unser Fußboden ist seit Tagen klitschnass, als ob wir frisch gewischt haben.Man kann von einer Luftfeuchtigkeit von nahezu 100% ausgehen…Dies nervt schon arg, weil ich gar nicht daran denken will, wie schnell sich bei dieser Nässe Schimmel bildet…
Aber aus diesem Grund ist es auch mal wieder Zeit einen Urlaub einzulegen. Da der letzte schon ganze 2 Wochen hinter mir liegt, nehme ich mir ab Mittwoch ein verlängertes Wochenende frei. Reiseziel: Kunming und die Reisterrassen von Yuanyang (einfach auf die Namen klicken und schon erfahrt ihr mehr, wo es diesmal hingeht). Ich hoffe es wird ein cooles Wochenende und das Wetter macht uns keinen Strich durch die Rechnung.

Heute noch die letzten Bilder unseres großen Urlaubs… Singapur!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter China, Menschen, Wetter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar