It is Gao Kao time!

Jedes Jahr im Juni bricht für mindestens 10 Mio chinesische Schüler der absolute Ausnahmezustand aus. Grund: Es ist 高考 Gaokao-Zeit.

Gaokao - Schüler in Nanning

Übersetzt als große Prüfung, kann man die Uniaufnahmeprüfungen wohl als einen der wichtigsten Meilensteine der Schüler,  in ihrem jungen Leben sehen. Hier wird entschieden ob man zukünftig an einer Topuni studieren, sich nur für irgendeine abgelegenen Provinzuni qualifiziert oder scheitert (und dadurch der Familie viel Leid bringt…)
Das chinesische Zentralabitur, welches auch letzte Woche in Nanning stattfand, dauert 3 Tage und in den Fächern Mathe, Chinesisch, Englisch, Biologie Physik, Chemie, Geschichte und Geographie versucht jeder die unmöglich Höchstpunktzahl von 750 Credits zu erreichen. Je niedriger das Ergebnis ausfällt, umso schlechter stehen die Chancen an seine Wunschhochschule zu kommen.

hunderte Schüler werden aus Dörfer an die Testuni gekarrt

Von einer der besten Unis in Peking und Shanghai, die hier einen Standard wie bei uns Oxford oder Harvard genießen, angenommen zu werden, ist für einen normalen Provinzler so gut wie nicht machbar.
Da die Kinder an der Ostküste den Vorteil haben von einflussreicheren bzw. betuchteren Eltern unterstützt zu werden. Dadurch spielen sich bei der Vergabe der ca. 5,7 Studienplätze wahre Dramen ab, die nicht selten in Depression und Selbstmord enden.
Die Prüfungsaufgaben gelten auch deshalb als bestgehütetes Staatsgeheimnis. Jedoch versuchen jedes Jahr einige Eltern ihre Kinder zu bevorteilen.

Nach der Prüfung werfen Schüler ihre Bücher aus der Schule

Schummelmethoden nehmen mitunter Methoden an, die sonst nur von Geheimdiensten benutzt werden. Mikrokopfhören mit denen die Antworten von außen vorgesagt werden können, haben in dieser Zeit einen reisenden Absatz. Lehrer werden bestochen, dass sie die Aufgaben nach aussen faxen. Oft werden die Verstösse gegen die Veröffentlichung der TOP-secret Dokumente mit mehrjährigen Gefängnisstrafen geahndet.

Dieser Beitrag wurde unter China, Uni veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar