Das Ende und was kommt danach?

Ja es ist geschafft, 1 Jahr China ist vorbei! Ich bin zurück in Deutschland. Ein wenig komisch ist es schon wieder zurück zu sein, aber man gewöhnt sich schnell ein. Jetzt heisst es vorerst vieles nachzuholen was man über die Zeit verpasst hat.
Wie fasst man ein Jahr zusammen indem man so viele außergewöhnliche Sachen gesehen, erlebt und erfahren hat? Ein paar Zahlen:

  • 9 Länder
  • 15,9 GB Fotos
  • 16 Vokabelboxen (= ca. 3500 Vokabelkarten) geschrieben und größtenteils auch schon wieder vergessen 😉
  • mein Blog hat über 7200 Besucher aus 41 Ländern verzeichnet (Aufzeichnung allerdings erst seit Januar)
  • ich habe euch knapp 4 GB Bilder im Blog hochgeladen
  • 120 Artikel
  • 4 paar Flips Flops verbraucht
  • knapp 50 Postkarten geschrieben
  • tausende Stunden auf Reisen
  • dutzende coole Leute
  • ca 20 Packungen Magentabletten verbraucht
  • 30 neue Shirts, 7 Parfums, 5 Uhren, 9 Schuhe
  • 7 kg abgenommen und so weiter…

Meine Meinung über China ist wohl über ein Jahr zur Genüge rübergekommen, also will ich jetzt auch nicht nochmals alles Schlechte aufzählen. Diese Erfahrung wird im Nachhinein für mich immer positiv in Erinnerung bleiben. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich falls ich zurückkehre, nur noch in sehr wenigen Städten in China für länger leben wöllte. Aber eine Rückkehr ist sicherlich garantiert…
Jetzt steht bis Ende September Urlaub in der Heimat an, bevor es im Oktober dann wieder in Ludwigshafen mit dem Studium weitergeht. Freunde müssen getroffen werden, einiges muss nachgefeiert werden, Wohnung eingeräumt, Sport gemacht, gegessen, gegrillt, gefroren, geplant…

Nun ist es der Punkt gekommen, dass mein Blog vorerst auf Eis gelegt wird. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, meine Gedanken und Erfahrungen mit euch zu teilen. Und da viele Leute, die ich bis jetzt getroffen hab mich auf meinen Blog ansprechen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich totale scheiße geschrieben hab. Vielleicht finde ich irgendwann wieder Zeit aus China oder dem Rest der Welt zu schreiben.

Thats it. The end of a Start. And the Start of a new End…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter China veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das Ende und was kommt danach?

  1. Mats schreibt:

    Wäre schön wenn du deinen neuen Erfahrungen auch was positives abgewinnen könntest ;).

Hinterlasse einen Kommentar