Shoppingparadies Guangzhou

Da bin ich wieder….

Ja es wurde die erhoffte Einkaufstour mit ein bisschen Sightseeing… Obwohl man sagen kann, dass es sich für Frauen 10x mehr lohnt dort einzukaufen, habe ich trotzdem alle Sachen gefunden, die ich brauche. Winterjacke, Handschuhe, Mützen, Schals, 4 Pullover, ne tolle Brille… das ganze für knapp 100€, in Deutschland hätte ich für diese Masse mindestens noch eine „0“ anhängen gekonnt. Also sehr erfolgreich! Durch die vielen Ausländer, lassen die Chinesen fast gar nicht mit sich handeln und waren auch sehr unfreundlich. Die wissen ganz genau, dass sie ihren Ramsch auf alle Fälle losbekommen.
Der erste Tag war wirklich nur zum einkaufen gedacht und da alle anderen (Laura, Mailing, Olli, Hans und Fu) auch noch den 2. Tag damit verbringen wollten, hab ich mich allein auf den Weg gemacht um die Stadt zu erkunden.
WOW, diese 11 Millionen Metropole ist wohl die modernste Stadt in China neben Shanghai und Hongkong… sehr sauber, viel U-Bahnen und wahnsinnig viele Geschäftsleute. Da nächste Woche die Asien Spiele (so etwas wie Olympia für Asien) in Guangzhou stattfinden, waren auch alle Verkehrsmittel kostenlos… Dadurch war natürlich klar was ich mir als erstes anschauen wollte. Die Sportstadien und Wettkampfstätten… nur leider kein Einlass für Touris 😦 Jeder noch so kleine Blick wurde wahnsinnig abgeschirmt, man könnte meinen, China denkt, man spioniert irgendwelche Militärkasernen aus! Schade! Ich bin froh, dass wir in der westlichen Welt nicht so verkrampft und abgeschottet uns darstellen und unsere Sportstätten und Weltmeisterschaften Feste der Freude sind, nicht der chinesischen Propaganda. Danach bin ich im World Trade Center (ein reiner Bürotower) in die 74. Etage gefahren, um die Stadien wenigstens von oben zu sehen. Irgendwie hab ich doch meine Fotos bekommen!
Im südlichen Guangzhou befindet sich der 2. höchste Turm der Erde (600m), hinter dem neu eröffneten Dubai Tower (830m). Desweiteren ist dies der höchste Fernsehturm der Welt… dieser wurde leider auch für die Spiele größtmöglich abgeschirmt.Sehr sehr eindrucksvoll…
Fazit: Diese Reise hat sich wirklich gelohnt, gerade weil wir so viel eingekauft haben, leider ist es nicht die  tollste Touristenstadt. Aber für die neue Sommermode werde ich bestimmt nochmal hinfahren. Neben den vielen anderen Bilder auch noch ein Bild von den Fahrrädern der beiden Weltumradler, die am Dienstag von uns aus nach Vietnam aufgebrochen sind.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter Guangzhou, Shopping veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar